Arbeitsweise von Person & System

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise basiert auf dem humanistischen Menschenbild, wie es im Personzentrierten Ansatz begründet wurde. Der Personzentrierte Ansatz wurde von Carl R. Rogers, dem Mitbegründer der Humanistischen Psychologie, entwickelt. Ursprünglich von vielen Seiten kritisiert, wird sein Ansatz heute in zahlreichen Arbeitsfeldern erfolgreich praktiziert, und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Die tragende Säule der professionellen Beratung im Personzentrierten Ansatz ist die Beziehung zwischen zwei Menschen. Sie ist gekennzeichnet von Wertschätzung, Respekt, Authentizität und Akzeptanz sowie einer achtsamen, dialogischen und Prozess orientierten Vorgehensweise.
Gemeinsam wird im Gespräch die gewünschte Zielsetzung erarbeitet; sie bestimmt die Richtung des Prozesses.

Je nach Zielsetzung und Verlauf kommen unterschiedliche Methoden aus personzentrierter und systemischer Perspektive sowie kreative Techniken zum Einsatz. Dabei werden persönliche Stärken und Präferenzen sichtbar gemacht, vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen gefördert, Handlungsoptionen erweitert und die Eigenverantwortung gestärkt. In jedem Fall setze ich einen Prozess zur Entfaltung vorhandenen Potenzials in Gang, der durch die aktive und konstruktive Mitwirkung der Beteiligten gelingt.