Philosophie von Person & System

Philosophie

Meine Arbeits- und Grundhaltung ist von der Humanistischen Psychologie und der Buddhistischen Philosophie Nichiren Daishonins geprägt. In beiden steht die vollkommene Wertschätzung und die Entwicklung des Lebens im Zentrum aller Bemühungen.

Ich sehe jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit als Person in seiner jeweiligen Umgebung und bin überzeugt, dass er den Wunsch hat, glücklich zu sein mit sich und anderen. Vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, dass jeder Mensch einen Grund hat, weshalb er sich so verhält, wie er sich verhält – auch wenn dieses Verhalten auf den ersten Blick negativ erscheint.
Ich gehe weiter davon aus, dass jeder Mensch Anerkennung, Zuwendung und Wertschätzung braucht, ernst genommen werden und Leid überwinden möchte.

Diese Überzeugung ist gepaart mit der Entschlossenheit, die dem Menschen und jedem System inne wohnende positive Entwicklungsrichtung und die dafür vorhandenen Ressourcen gemeinsam zu entdecken und hervorzuholen.